Ein Milchaufschäumer kann deutlich mehr als sein Name hergibt. Durch seine angenehme Griffigkeit in der Hand und dem schnellen, zuverlässigen Aufschäumen kalter oder warmer Milch gehört er zum Inventar jeder modernen Küche. Der fluffige Schaum ist im Nu fertig. Neben dem immer gelingenden Aufschäumen von Milch für Cappuccino, Latte macchiato & Co. bildet er die Basis für weitere Köstlichkeiten.
Schäume mich und ich zeige Dir, was ich kann!
Der beste Milchschaum gelingt in einem eigens dafür konzipierten Behältnis zum Aufschäumen von Milch. Es lohnt sich, einmal ein richtiges Behältnis sich im Fachhandel anzuschaffen. Das Volumen sollte 700 ml bis ca. 1000 ml besitzen. Die Milch lässt sich kalt und warm Aufschäumen. Ideal ist eine Temperatur zwischen 45 bis 65 Grad. Wer lieber wärmer die Milch aufschäumt, ist dies kein Problem, so lange sie nicht anbrennt.
Omeletts lieben es fluffig. Dies bietet das Aufschlagen mit dem Milchschäumer auf eine wunderbare Art und Weise. Genau mit diesem Milchschaum lassen sich die leckersten Omeletts überhaupt auf leichte Art und Weise zaubern.
Ein luftiges und leckeres Frühstücksomelett erweckt die Lebensgeister. Die Zutaten für zwei Omeletts bestehen aus: 3 Eier der Größe M, 2 Esslöffel kalter Milch, einer halben roten Paprika, etwas Frühlingszwiebel, 50 Gramm geraspelter milder Käse, ein paar frischen Champignons, einen halben Teelöffel Butter und zum Abschmecken Salz und Pfeffer. Die Pilze putzen und in feine Scheiben schneiden. Den Paprika waschen und klein würfeln. Die Zwiebelringe werden in sehr feine Ringe geschnitten. Die Eier, die Milch und Salz sowie Pfeffer nach Geschmack der Masse beifügen.
Eine beschichtete Pfanne mit der Butter heiß werden lassen. Dabei die Butter nicht braun werden lassen. Zwischenzeitlich mit dem Milchschäumer die Eiermassen aufschlagen. Die Paprikawürfel und die Pilzscheiben anschwitzen. Die Frühlingszwiebeln kurz vor der Zugabe der Eiermasse mit in die Pfanne geben und alles umrühren. Die Eiermasse wird anschließend eingegossen. Bei schwacher Hitze wird das Omelett gestockt. Voila! Das fluffige Omelett ist nach wenigen Minuten fertig.
Ohne meinen Pfannkuchen geht es nicht!
Wer Pfannkuchen liebt und bisher nicht wusste, wie dieser leicht und luftdurchlässig wird, wird überrascht sein, wie einfach diese leichte Konsistenz mit einem Milchaufschäumer entstehen kann.
Für vier Pfannkuchen werden 250 Gramm Mehl und 4 Eier der Größe M benötigt. Des Weiteren werden 250 ml Milch und zwei Teelöffel Zucker benötigt. Etwas Öl oder Butter zum Anbraten sowie eine kleine Prise Salz zum Abschmecken. Anschließend kann der Pfannkuchen mit Puderzucker oder einem geschmackvollen Sirup verziert werden.
Die gesamten Zutaten werden in einer Schüssel miteinander verrührt. Die gesamte Masse wird mit dem Milchaufschäumer für ungefähr eine Minute aufgeschlagen. In einer beschichteten Pfanne wird das Fett erhitzt und der Pfannkuchen wird goldgelb angebraten. Ebenso lässt sich auf diese Art und Weise ein Apfel- oder Beerenpfannkuchen kreieren.
Salatsoßen aufschlagen
Salatsoßen mit dem Milchschäumer aufschlagen sorgt für eine besondere Leichtigkeit. Gleichzeitig werden die Zutaten bestens vermengt. Die Zutaten von Salaten in einem Behältnis mit Decken geschüttelt birgt die Gefahr, dass doch an den Seiten des Deckels Flüssigkeit austritt. Beim Aufschäumen ist nur zu beachten, dass das Behältnis immer entsprechend hoch ist, sodass die Flüssigkeit nicht rausspritzen kann. Wer einmal mit dem Milchaufschäumer seine Salatsoße zubereitet hat, möchte diese gelungene Variante nicht mehr missen.
Der Milchaufschäumer ist praktisch und fein. Der Mixer muss erst angeschlossen werden und durch seine entsprechende Fläche ist er oftmals ungeeignet für das Aufschäumen von Soßen. Der Milchaufschäumer ist klein und kann in jeder Küche offen gut platziert werden.
Matcha mich!
Der Matchatee ist nicht nur gesund, sondern köstlich und ein wahrer Muntermacher. Eine herrliche Alternative zum Kaffee und bekömmlicher.
Mit dem Milchaufschäumer lassen sich herrliche Matchagetränke mischen. Mit der besonders geeigneten Mandelmilch als Basis und einer Portion Machtapulver sowie dem Abschmecken mit Agarvendicksaft, entsteht ein herrlich gesundes morgendliches Aufputschgetränk.
Der Matchatee eignet sich ebenso als kaltes Erfrischungsgetränk. Dabei wird mit dem Milchschäumer die Milch sofort kalt aufgeschlagen. Matcha liebt die Mandelmilch durch die Sämigkeit und sie ist am besten geeignet für kalte Matchagetränke. Normale Milch kann ebenso verwendet werden. Mit der Zugabe von bspw. Vanillesirup oder anderen Geschmacksrichtung wird der Matchatee süß im Geschmack. Abschließend mit einer Prise Zimt und einem Hauch von Chili versehen, bekommt das Getränk eine abschließende orientalische Note.
Wer eine kreative Küche liebt, kommt sicherlich auf die ein oder andere Idee mit seinem Allroundtalent dem Milchaufschäumer.