ABOUT

Wagashi sind traditionelle japanische Süßigkeiten, sie haben einen hohen Stellenwert in der japanischen Kultur.  Eigentlich sind sie viel mehr als “nur” etwas zum Naschen, in Japan werden besondere Wagashi sogar als Kunst betrachtet. Mittlerweile befindet sich die Seite wagashi-net im Aufbau, mit vielen Informationen und schönen Bildern rund um das Thema Wagashi, die dafür benötigten Zutaten und Werkzeuge und auch Zutaten der japanischen Küche.
Diesen Blog habe ich angefangen, weil es nicht einfach ist, gute Rezepte für japanische Süßigkeiten zu finden, es gibt kaum Bücher (nur in Japanisch), und leider kaum Webseiten, die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen. Gute Rezepte, die auch wirklich funktionieren, sind ziemlich rar.

Vor einiger Zeit habe ich auch angefangen, mich fast vegan zu ernähren(vegetarisch sowieso ;-) ), das ist der Grund, warum hier zunehmend vegane Rezepte zu finden sind. Warum Vegan?
Es ist mit außerdem sehr wichtig, mit meinen Kaufentscheidungen so wenig Leid zu verursachen wie nur möglich, weder bei Menschen oder Tieren. Deswegen kaufe ich(so gut es geht) keine Produkte bei Discountern(mehr zum Thema bei Konsumpf), außerdem habe ich seit einiger Zeit ein Abo für Bio Obst und Gemüse, die sog. Ökokiste(auch Gemüse- oder Biokiste genannt, bei mir ist es die Ökokiste Kössnach, das ist ein Bio-Lieferservice für ökologische Lebensmittel und Bioprodukte), die hier vorgestellten Rezepte werden also fast ausschließlich aus biologisch angebauten und fair gehandelten Zutaten, Gemüse und Obst zubereitet(das gleiche gilt für selten verwendete Eier, diese sind von einem Öko-Hof in meiner Nähe).

“Die Menschheit wird erst glücklich sein, wenn alle Menschen Künstlerseelen haben werden, das heißt, wenn allen ihre Arbeit Freude macht.”

-Johann Wolfgang von Goethe-

Amatō ist japanisch und bedeutet “Freund vom Süßem” oder einfach “Naschkatze”.
Sonst gibt es hier noch den “Kater”(ca. 1,75 groß, mein Kritiker) und ein kleine schwarze Katze. Ich lebe momentan noch recht ländlich im Süden Deutschlands, und habe einen kleinen Garten, den ich nie wieder missen möchte. Somit bin ich sehr auf Online-Bestellungen angewiesen, japanische oder vegane Lebensmittel kann ich hier kaum oder überhaupt nicht bekommen. Deswegen diese “Shopping Seite”, ich habe nichts mit den Shops zu tun, sie werden von mir nur als Tipps und Einkaufsquellen genannt. Alle Fotos der  Speisen und Süßigkeiten sind von mir persönlich gemacht, sollte es anders sein, wird es ganz deutlich mitgeteilt. :-)

Weil ich schon paar mal gefragt wurde, ich verlinke einige Seiten/Blogs, die sich mit Politik beschäftigen, die Richtung ist klar “links” :-) (bzw. “linksliberal”) was natürlich auch meine Einstellung ist(ich mag dieses links/rechts Denken nicht so gerne, es ist stark vereinfacht). Ich bin sehr an Politik interessiert und finde, dass es in einer Demokratie enorm wichtig ist, sich gut zu informieren, und das kann man mittlerweile leider fast nur noch online.  Bei Interesse bitte die angegeben Links besuchen, besonders die NachDenkSeiten sind eine sehr wertvolle Informationsquelle, aber auch die anderen Blogs sind sehr gut.

“Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.” -Jiddu Krishnamurti-

The name “Amatō” means “friend of sweet things” in Japanese, I think  the right english expression is “sweet tooth”. I’m not a proffesional cook(not at all! ;-) ),  just interested in Japanese cooking, traditional japanese sweets and vegan/vegetarian food. It is very important for me, not to buy products which are bad for other people or animals.
I live in Germany in a very small city in the south,  it is often not easy for me to get the right ingredients for wagashi or vegan cooking. I also started an other “project” around wagashi, the website wagashi-net, it will be in German and English language, unfortunately most of the english translation is not done yet.
All the wagashi and other sweets and food you see here are made by me, also the pictures. Please don’t use these without my permisson. Thank you!
The small graphics attached to my pictures are made by me.
Small cat pictures and icons are from SanX .

If you only can see this: 御数 (boxes or question marks) instead of japanese letters like this text japanese then you need to install Asian fonts: Using Japanese Characters In Windows

TRANSLATION

This blog provides  a simple Google translation, there is a translate button at the sidebar. If you need help with a particular recipe, please let me know(just leave a comment).

Die Bilder und Texte, die hier veröffentlicht werden, unterstehen dem deutschen Urheberrecht.
Downloads und Kopien des Inhalts und Bilder dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
Die Verbreitung von heruntergeladenen Internet-Inhalten bzw. die Verwendung z.B. für eigene Web-Seiten muss vom Urheber bzw. Rechtsinhaber schriftlich genehmigt werden.
Creative Commons License
Wagashi Maniac by Amatō steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz. Beruht auf einem Inhalt unter wagashi-net.de.

Bitte KEINE Verwendung von Photos oder Inhalten/Rezepten für komerzielle Zwecke.
Verwendung für private Zwecke:  bei Bildern, Inhalten und bei Rezepten bitte anfragen, das ist nur höflich und anständig(es steckt wirklich viel Arbeit hier drin, bitte respektiert das). Das Kopieren von Inhalten und Rezepten, um sie ohne zu Verlinken auf eigenen Seiten/Blogs zu veröffentlichen ist nicht nur nicht in Ordnung, es verstößt auch gegen Urheberrechte und die CC-Lizenz(siehe oben).
Für Bildungszwecke(wie Schulen/Uni) muss man nicht fragen, Wissen soll für alle da sein. :-) Vielen Dank!

© 2009-2012 Wagashi Maniac | All Rights Reserved.

IMPRESSUM

Verantwortlich im Sinne von § 5 TMG:

 

 

 

Fragen, Anregungen und konstruktive Kritik sind immer willkommen! :-) Hierfür bitte die Kontakt Form verwenden. Ich versuche auch, alle Emails zu beantworten(wenn ich es doch nicht mache, bitte nicht persönlich nehmen, das liegt nur an mir, nicht an Euch, manchmal bin ich einfach zu beschäftig oder kämpfe mit meinen Depressionen…), außerdem gibt es auch die Möglichkeit bei Facebook Fragen usw. zu stellen.

Disclaimer

Jeder einzelne Link auf dieser Seite, sofern er nicht aus der Verlinkung mit der Homepage eines Kommentarschreibers unter einem Blog-Eintrag besteht, wurde von mir höchstselbst im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte  und mit 100%iger Absicht gesetzt.
Auf keiner der von mir verlinkten Seiten haben sich zum Zeitpunkt der Verlinkung nach meinem Wissensstand illegale oder dem deutschen Recht zuwiderlaufende Inhalte befunden.
Es besteht daher für mich keinerlei Notwendigkeit, mich zum gegenwärtigen Zeitpunkt davon in irgendeiner Weise zu distanzieren. Ich verweise auf diese Seiten, weil sie mir gut gefallen.
Falls der gegenteilige Zustand jedoch wider erwarten einmal eintreten sollte, möge man mich bitte darüber in Kenntnis setzen, damit ich nach Überprüfung entsprechende Links ggf. entfernen kann.

URHEBERRECHT

Die Bilder und Texte, die hier veröffentlicht werden, unterstehen dem deutschen Urheberrecht.
Downloads und Kopien des Inhalts und Bilder dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
Die Verbreitung von heruntergeladenen Internet-Inhalten bzw. die Verwendung z.B. für eigene Web-Seiten muss vom Urheber bzw. Rechtsinhaber schriftlich genehmigt werden.

Im Falle von Namensrecht-/Domainstreitigkeiten, Textaussagen- u. Inhalte bzw. Abmahnungen gegen geltendes Wettbewerbsrecht bzw. Fernabsatzgesetz bitten die AutorInnen Sie, zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten, uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen. Unberechtigte Abmahnungen und / oder Unterlassungserklärungen werden direkt mit einer negativen Feststellungsklage oder schlimmerem beantwortet.

Vielen Dank :

Für Tipps, was ein Impressum beinhalten sollte, was nicht und was einfach Unsinn ist, danke ich:

Blog von Lutz Nelde mit einem sehr lesenwerten Artikel zum Thema:  Impressum auf deutschen privaten Webseiten und Blogs und vielen weiteren Tipps zum Thema.

Wazgnuks.net (ich habe mich einfach bedient, ich hoffe das ist in Ordnung, wenn nicht, bitte mitteilen!) Bitte hier nachlesen warum diese oft kopierte Angabe “mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg…” usw. Unsinn sei.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Firefox Download foodfeed - Alles rund um Lebensmittel und Getränke http://www.wikio.de Food & Drink Top Blogs BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake
  • RSS
  • Newsletter
  • Facebook
  • Flickr