WAGASHI Kunst und Tradition


WAGASHI

Kunst und Tradition

和菓子Wagashi ist der Oberbegriff für japanische Süssigkeiten, Naschzeug und Snacks werden allgemein Kashi菓子/Okashi おかし genannt (das O- ist ein Honorativpräfix).
Wagashi sind typisch japanische Süssigkeiten wie Mochi oder Rakugan. Süsse Sachen im „westlichen“ Still wie Kuchen oder Schokolade werden Yōgashi 洋菓子 genannt.

Wagashi werden in 3 Hauptkategorien unterteilt, im allgemeinen  nach dem Wassergehalt, und daraus resultierender Haltbarkeit- um so trockener, um so länger haltbar.

生菓子Namagashi (30%)

hierzu gehören z.B. Mochi und auch ä生菓子Jo Namagashi, die oft (fälschlicherweise) nur als Wagashi bezeichnet werden, sind besonders kunstvoll geformt z.B. wie Kirschblüten oder Ahornblätter. „Jo“ bezeichnet hier das Höchste, Besondere- dies sind auch die typischen Namagashi für die Teezeremonie. Ihr Aussehen und Form reflektiert immer die Jahreszeit, meistens gibt es verschiedene Formen für jeden Monat. Das Aussehen soll die Schönheit der Natur betonen (花鳥風月kachō fūgetsu).

半生菓子Han-Namagashi (30-10%)

„halb-trockene“ Süssigkeiten, z.B. Monaka, mit Anko gefüllte knusprige Waffeln.oder Yokan, ein Gelee aus Anko.

干菓子Higashi (weniger als 10%)

trockene Süssigkeiten, Rakugan (gepresste Zuckerkuchen) oder Konpeito (Bonbons) gehören in diese Kategorie, auch süsse Senbei.

Das ist eine sehr grobe Unterteilung, jede Kategorie hat noch einige Unterkategorien, dazu später mehr. Ich bin auch nicht sicher, ob Jo Namagashi wirklich in die erste Kategorie gehören…

Auf dem Bild sind mehrere typische Higashi zu sehen, oft werden sie auch Rakugan genannt (diese hier sind ausnahmsweise nicht selbst gemacht). Sie bestehen aus speziellem Reismehl genannt Kanbaiko und feinstem Zucker wie Wasabon.
Die Hauptzutaten von Wagashi sind meistens verschiedene Sorten von Reismehl (aus japanischen Reis, nicht das bei uns übliche), An auch Anko genannt, eine spezielle Paste aus kleinen Bohnen, Zucker, vor allem sehr edle Rohzuckerarten. Hinzukommen noch oft verschiedene Stärken, z.B. Kudzu, und Agar-Agar, (Kanten in Japan) als Geliermittel.
Kräuter, Tee, Obst- und Blütenauszüge, auch Nüsse und Kerne runden den Geschmack ab.
Die Zutaten sind rein pflanzlich, Wagashi sind also meistens vegan. Da sie auch fettfrei sind, sind sie gesünder, aber nicht unbedingt kalorieärmer- sie enthalten viel Zucker.
Somit sind Wagashi auf den leicht bitteren grünen Matcha Tee abgestimmt, der Zucker soll dessen Bitterkeit ausgleichen, deswegen gehören sie absolut zusammen. Sie werden immer zum grünem Tee wie Matcha, aber auch Sencha, gereicht. Wagashi ohne grünen Tee, bzw. ohne irgendeinen Tee, das geht gar nicht. Auch Teesorten wie Oolong sind passend, aber bevorzugt werden japanische Grünteesorten.

Der Ursprung von Wagashi kommt aus der Tradition der japanischen Teezeremonie, aber nicht alle Sorten sind geeignet, um bei der Teezeremonie serviert zu werden. Das passende Wagashi zu servieren, der Jahreszeit entsprechend ausgewählt, zeigt den hochen Bildungsstand des Gastgebers.

Higashi werden zum Matcha gereicht, zum „usucha“, dem „dünnen“ Tee, während der Teezeremonie. Auf dem Bild: Matcha Senbei- ein knuspriger süsser Reiskräcker mit Matcha-Tee; Higashi- gepresste Zuckerkuchen: gelbe Ginko –Blätter, rosa Chrysanthemen Blüte(Kiku), weiss Chidori Motiv (mein Favorit).

Die beste Zeit, um jedes Problem zu lösen ist, bevor ein sichtbares Zeichen erscheint. Kaufen Medikamente online kann eine kostengünstige Methode, um Budget auf Rezepte zu sparen. Kamagra ist eine der besten dank im voraus Behandlungsmöglichkeiten aller Zeiten. Was ist mit http://kamagra-de.biz/kamagra-in-deutschland.html und sexuellen Gesundheitsproblemen? Wahrscheinlich hat jeder Mann davon gehört kamagra Deutschland. Eine medizinische Forschung über kamagra in Deutschland fand, dass die häufigste sexuelle Störung der Männer ED ist. Die Anzeichen von sexuellen Störungen bei Männern sind das Versagen, eine für die sexuelle Funktionsweise ausreichende Erektion zu erhalten. Ist es ernst Mal schauen. Es gibt Nebenwirkungen mit jeder Art von Heilmittel möglich. Denken Sie daran, dass die Bestellung erektiler Dysfunktion Medikamente ohne Rezept kann unsicher sein.

Related posts:

Your email will never published nor shared. Required fields are marked *...

*

*

Type your comment out:

*

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Firefox Download foodfeed - Alles rund um Lebensmittel und Getränke http://www.wikio.de Food & Drink Top Blogs BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake
  • RSS
  • Newsletter
  • Facebook
  • Flickr