Hokkaido Kürbis Nimono und Tofu mit Erdnüssen Okazu


Okazu: Hokkaido Kürbis Nimono und

Tofu mit Erdnüssen

Okazu ist der Begriff für kleine Seitengerichte- in Japan wird nie alles auf einem Teller “gehäuft”, das hat viele Gründe. Ein japanisches Mahl besteht meistens aus Reis, Misosuppe und mindesens 2 Okazu, die das Essen vervollkommnen.
Eine japanische Kochbuchautorin hatte erzählt, als sie das erste mal in Europa war, war sie von der riesigen, auf einem Teller gehäuften, Portion richtig “erschlagen”, sie empfand diese Menge als “schon fast obszön”.
Die Japaner sind nun mal Ästeten.  :-)
Jeder Speise wird in einem eigenem kleinen Schälchen oder kleinem Teller serviert- nie wird es überladen. Es ist auch sehr wichtig, dass eine Mahlzeit ausgewogen ist, nicht einseitig, die Zutaten sollen aufeinander abgestimmt sein.
Diese kleinen Seitengerichte sind mehr als nur Beilagen, obwohl die Zubereitung einfach ist.

Da es Herbst ist, hier 2 kleine Herbst-Okazu, einfach, aber sehr köstlich:
Hokkaido-Kürbis Nimono und Tofu mit grünen Stangenbohnen. Das Kürbis Gericht ist herbstlich-, das Tofu eher noch der ausklingende Sommer. Gemacht habe ich beide vor 2-3 Wochen, als es noch recht warm war.

Mit einer Schale heissem japanischen Reis, einer Miso-Suppe und ein wenig Tsukemono ist das ein tolles Menu, wenn man Kombu Dashi verwendet auch vegan.

Kürbis Nimono

150g Hokkaido-Kürbis
2 Champignon oder 2 Shitake-Pilze (frische sind besser, getrocknete gehen aber auch, vorher einweichen)
Frische Kresse
2 El helle Sojasauce (usukuchi Shoyu)
1 Tl Zucker
5-6 El Kombu dashi/ Dashi/ oder Wasser(mit Dashi wird es besser)
2-3 El Sake

Alle flüssigen Zutaten zusammen mischen und kurz erhitzen. Dann den in kleine Stücke geschnittenen Kürbis und die Pilze dazugeben. Langsam auf mittlerer Stufe vor sich schmoren, bis die Flüssigkeit fast ganz weg ist, so 5 Minuten. Mit einer Pergamentpapier-Otoshibuta abdecken.
Ab und zu nachsehen, ob der Kürbis schon weich ist, sobald er es ist, sofort Hitze ausmachen. Wenn man den Kürbis zu lange kocht, wird er „matschig“ und das Gericht ist nicht mehr gut.
In einem Schälchen anrichten und frische Kresse darüber streuen.

Bitte unbedingt Hokkaido oder Kabocha Kürbis verwenden- nur dieser hat den feinen, schon fast maronenartigen Geschmack.

Tofu mit Erdnüssen und Mitsuba

1 Stück Nigari Tofu, ca 100g
100g Grüne Bohnen
1 El Erdnussbutter,
1 El Helle Shoyu (usukuchi)
1 TL Zucker
1 El Reisessig
1 El Erdnüsse, geröstet
Schwarze Sesamsamen, geröstet
Frische Mitsuba und Shiso oder Kresse

Zucker und Reisessig zusammen mischen, das Tofu für 10 Minuten einlegen- Nigari Tofu ist sehr porös und nimmt Gewürze sehr gut auf.
Das Tofu in mundgerechte Stücke schneiden, aber als ein ganzes lassen.
Bohnen 3 Minuten ins kochende Wasser geben, danach sofort ins sehr kalte Wasser tun, das stoppt den Garprozess und die Bohnen bleiben grün und knackig.

Dressing herstellen, die Erdnussbutter mit der Reisessig/Zuckermischung vermischen, Shoyu zugeben. Das Dressing sollte dick sein. Die Erdnüsse frisch rösten, grob zerstossen, auch die Sesamsamen rösten.
In einer Schüssel anrichten: zuerst die grünen Bohnen, dann das Tofu, das Dressing drüber gießen, mit den Erdnüssen und Sesam bestreuen mit frischen japanischen Kräutern ausgarnieren.

“Sehr leicht und frisch- passt auch sehr gut zu Sake.”04

Die beste Zeit, um jedes Problem zu lösen ist, bevor ein sichtbares Zeichen erscheint. Kaufen Medikamente online kann eine kostengünstige Methode, um Budget auf Rezepte zu sparen. Kamagra ist eine der besten dank Behandlungsmöglichkeiten aller Zeiten. Was ist mit http://kamagra-de.biz/kamagra-in-deutschland.html und sexuellen Gesundheitsproblemen? Wahrscheinlich hat jeder Mann davon gehört kamagra Deutschland. Eine medizinische Forschung über kamagra in Deutschland fand, dass die häufigste sexuelle Störung der Männer ED ist. Die Anzeichen von sexuellen Störungen bei Männern sind das Versagen, eine für die sexuelle Funktionsweise ausreichende Erektion zu erhalten. Ist es ernst Mal schauen. Es gibt Nebenwirkungen mit jeder Art von Heilmittel möglich. Denken Sie daran, dass die Bestellung erektiler Dysfunktion Medikamente ohne Rezept kann unsicher sein.

Related posts:

4 Comments:

  1. Wow, tolles Rezept, das muss ich mal nachmachen. :)
    Da man für das Rezept Tofu braucht, eine Frage: weißt du wo man guten Tofu herbekommt?
    Ich möche so gerne mal Tofu probieren aber meine Familie steht den leider sehr kritisch gegenüber. Deshalb wollte ich mir mal richtigen, schmackhaften Tofu zulegen um meine Familie zu überzeugen.

    Sendo

    avatar 2010.11.08
    16:20

  2. Sendo,
    hast Du Tofu noch nie probiert? Hm, lass mich überlegen, ich würde sagen, vesrsuche am besten ein Nigari Tofu, welches fest ist, das sagt den meisten mehr zu als ein silken Tofu(das ist sehr weich).
    In diesem Rezept habe ich auch ein Nigari Tofu verwendet.
    Gutes Tofu bekommst Du im Bio Laden oder Reformhaus, wenn Du ein Kaufland in der Nähe hast, die haben auch ein gutes Bio Tofu, in der Kühlabteilung, neben Käse, versuch auch mal Räuchertofu.
    Wenn Du das Deiner Familie anbieten willst, solltest Du es unbedingt marinieren: am Vortag das Tofu in 1-2 EL Sojasauce, ein wenig Zucker und fein geriebenem Knoblauch einlegen, ev. auch mit frischen Ingwer, so wird es die Gewürze aufnehmen.Dann im Salat oder in der Pfanne kurz anbraten.
    Bin gerade am überlegen, welches Gericht gut wäre, um Tofu einer kritischen Familie schmackhaft zu machen… :-)
    Age Dashi Tofu könnte gut sein…

    PS.Wg. Matcha Likör, ich habe auch kaum Alkohol zu hause, wenn dann nur zum kochen. Alkohol ist echt gefährlich und sehr ungesund, schlimm, dass es so verharmlost wird…

    Amatō

    avatar 2010.11.09
    10:14

  3. abura age find ich extrem lecker

    Lydia

    avatar 2010.11.09
    10:41

  4. Ich auch Lydia… nur mit dem selbermachen tu ich mich schwer, dabei bin ich absoluter Inari-zushi-fan, ich stopfe da alles rein was mir in den Sinn kommt.
    Aber zum Thema: ich habe heute Kürbis-nimono gemacht und bin hin und weg! Probiert ihn solange es Kürbis gibt, ihr werdet es lieben.

    Haruko

    avatar 2010.11.09
    15:40

Your email will never published nor shared. Required fields are marked *...

*

*

Type your comment out:

*

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Firefox Download foodfeed - Alles rund um Lebensmittel und Getränke http://www.wikio.de Food & Drink Top Blogs BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake snowflake
  • RSS
  • Newsletter
  • Facebook
  • Flickr